Sie befinden sich hier: Vereine & Unternehmen / Vereine / Kulturpur Bestwig
31.05.2016

Veranstaltungen

Mai - 2016
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01
02 03 04
05
06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20
21
22
23 24 25
26
27 28
29
30  
Donnerstag, 05. Mai 2016

Vereine

Woll ...

Auch in Bestwig gibt es ein umfangreiches Kulturprogramm

 

Im Jahre 1989 fassten einige engagierte junge Bestwiger den Entschluss, einen Verein zu gründen, der sich für die Jugend und die Kultur in Bestwig stark machen wollte. Das anfängliche Vorhaben, das “Alte Kino Hegner” wieder zu beleben, scheiterten jedoch schnell am nötigen Kleingeld. Die damaligen Kosten von 10.000 Mark waren für den jungen Verein einfach nicht aufzubringen und darüber hinaus viel zu hoch. Im alten Kino sollte dann ein Veranstaltungssaal mit Bühne entstehen, auf dem Kleinkunst, Theater und Musik dargeboten werden sollte.

Schon nach kurzer Zeit konzentrierte sich die Arbeit des Vereins auf die Förderung der heimischen Kultur. Ziel war es, ortsansässigen Gruppierungen oder Vereinen die Möglichkeit zu bieten, ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen. Und seit Bestehen des Vereins stellt Kultur pur auch selbst Aktionen auf die Beine. Die erste große Veranstaltung war das Konzert mit Georg Danzer in der Velmeder Schützenhalle. Im Laufe der Jahre konzentrierte sich die Arbeit der Vereins-Aktiven auf die eigene Durchführung von Veranstaltungen in den Bereichen Kabarett, Musik, Theater und auch immer mehr Comedy. So wurden neben unbekannten Künstlern auch schon immer namhafte Darsteller ins kleine Bestwig geholt. Somit wurde der Verein “Kultur pur” gleichsam auch zu einem Aushängeschild der Gemeinde. Die Veranstaltungen ziehen die Besucher inzwischen aus dem gesamten Kreisgebiet nach Bestwig, und nicht selten ist das Programm einzig im Hochsauerlandkreis.

15 Jahre hat es gedauert und Kultur Pur stand im Januar 2004 selbst auf der Bühne. Kultur Pur hat in den eigenen Reihen eine Schwarzlichttheatergruppe. Sie besteht aus ca. 20 Personen im Alter von 5-55 Jahren.

Zu den Stars und Sternchen die in Bestwig in den letzten Jahren auftraten: Georg Danzer, Kopfsalat, Rüdiger Hoffmann, die Missfits, Dirk Bach, Hebert Knebels Affentheater und solo, Götz Alsmann & Band, Matthias Deutschmann, Till & Obel, die Battlefield Band, Piet Klocke, Volker Pispers, Ganz Schön Feist, N8chtschicht, Dieter Nuhr, Georg Schramm, Frieda Braun, Matthias Belz, Urban Priol, Tommy Emmanuel, H.D. Hüsch, Johann Köhnich, Moderate Pace, Lady Godiva, Bernhard Hoecker, Willy Astor und viele mehr.

Weitere Infos gibt es unter KulturPur